Finanz- und/oder Lohnbuchhaltung

Der Tätigkeitsumfang in der Finanz- und/oder Lohnbuchhaltung ist sehr umfassend. Daher ist es wichtig, dass ich gemeinsam mit Ihnen genau die Leistungen abstimme, die Sie wirklich benötigen.  

 

Hierbei ist es wichtig zu klären, welche Tätigkeiten Sie eventuell alleine übernehmen können, welche Sie mit meiner Unterstützung ausführen wollen und welche der Aufgaben Sie komplett auf meine Kanzlei auslagern möchten.  

 

Nachfolgend finden Sie einen Auszug der von mir angebotenen Leistungen: 

  • Einrichten einer Lohn und/oder Finanzbuchhaltung mit dem System DATEV
  • Anpassung der Auswertungen im Bereich der Lohn- und Finanzbuchhaltung nach Ihren individuellen Erfordernissen
  • Kontierung Ihrer Belege
  • Eingabe des Buchungsstoffes und Verarbeitung mit dem System DATEV
  • Erstellung von Auswertungen, z.B. betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
  • Erstellung der laufenden Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Erstellung der laufenden Lohnsteueranmeldungen
  • Einrichtung und Führung einer Kostenstellenrechnung
  • Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Mitarbeiter sowie Überweisungsträger für Löhne, Gehälter und vermögenswirksame Leistungen (falls erforderlich)
  • Erstellung monatlicher Lohnsteueranmeldungen und Krankenkassenbeitragsnachweise sowie Überweisungsträger oder Schecks für die Zahlungen an das Finanzamt und die Krankenkassen